Pflanzenblog - November 2021

11 Pflanzen, die wenig Licht brauchen

Dunkler Raum mit wenig Licht und Pflanze

(C: Elizaveta Strelkova)

Du lebst in einer Höhle? Kein Problem. Diese elf Pflanzen überleben bei dir trotzdem und machen dir Freude (sofern du sie überhaupt sehen kannst... 💡).

  • Einblatt
  • Aglaonema
  • Nestfarn
  • Drachenbaum
  • Efeutute
  • Monstera
  • Philodendron scandens
  • Babypflanzen-Sukkulenten
  • Goldfruchtpalme
  • Glücksfeder
  • Sansevieria

Lass sie uns dir im Detail vorstellen:

Deine Pflanzen für dunkle Räume

1. Das Einblatt

Einblatt in weißem Topf
Großes Einblatt in anthrazitfarbenem Topf

Die Friedenslilie ist perfekt für die dunkle Ecke in deinem Zuhause. An zu hellen Orten bekommt sie sehr schnell Sonnenbrand.

Die Spathiphyllum sieht nicht nur ganz hübsch aus, sondern reinigt auch deine Luft. Sie befreit deine Luft von Giftstoffen wie Formaldehyd und Benzol.

Viel falsch machen kannst du nicht. Nur etwas durstig ist das Einblatt. Überprüfe im Sommer alle drei Tage, ob die oberen 2-3cm der Erde trocken sind. Ist dies der Fall, darfst du sie gießen.

2. Die Aglaonema

Aglaonema 'Lemon Mint' in gelbem Topf
Aglaonema Stripes in anthrazitfarbenem Topf
Aglaonema Zebra Feathers in weissem Topf

Diese Aglaonema kommt in allen Farben daher, die du dir ausmalen kannst. Bei unserer Community ist sie aber nicht nur wegen den bunten Blättern beliebt, sondern auch, weil sie super unkompliziert ist. 

Sommer, Sonne, Sonnenschein ☀️ will keine davon, im Gegenteil: Sie strahlen lieber mit sich selbst um die Wette. Und das Beste: Du findest kaum eine pflegeleichtere Pflanze.

Hier findest du noch mehr Infos zur Aglaonema!

3. Der Nestfarn

Nestfarn in weissem Topf
Gewellter Nestfarn in weissem Topf

Dieser Farn fühlt sich an schattigen Plätzchen wohler als an der prallen Sonne. Er mag seine Erde ziemlich feucht, aber ungern nass. Auch über ein paar gesunde Nährstoffe in Form von Dünger freut er sich. Genaue Pflegetipps findest du immer in unserem Pflanzenlexikon.

Stell dir einen moosigen, dunklen Waldboden vor – da würde sich der Nestfarn in freier Wildbahn am wohlsten fühlen.

Er ist ein Freund von Tieren, genau wie diese anderen ungiftigen Pflanzen. Ist dir das nicht sicher genug, helfen unsere Tipps, wie du Hund und Katz von Pflanzen fernhältst.

4. Der Drachenbaum

Drachenbaum in weissem Topf
Großer Drachenbaum in weissem Topf

Wenn du eine pflegeleichte Pflanze ohne besonderen Anforderungen für ihren Standort suchst, dann ist der Drachenbaum genau die richtige für dich.

Damit du weißt, ob du ihn gießen musst, solltest du einmal in der Woche den Fingertest machen.

Wenn du unsicher bist, ob der Drachenbaum auch in dein Zuhause passt, kannst du ihn mit unserer AR-Funktion direkt in den Raum projizieren.

5. Die Efeutute

Gefleckte Efeutute in weißem Topf
Große Efeutute in pinkem Topf
Große Efeutute 'Marble Queen' in grünem Topf
Große Silbrige Efeutute in weißem Topf
Blatt einer silbernen Efeutute (Scindapsus pictus)
Efeutute in weißem Topf

Diese Pflanze erfüllt einfach alle deine grünen Wünsche. Sie ist Meisterin der Anpassung und macht sich bei wenig, mäßig und viel Licht gut. Je mehr Licht, desto schneller wächst sie dir davon. Nur direkte Sonneneinstrahlung mag sie nicht.

Auch beim Gießen der Efeutute kannst du wenig falsch machen. Wenn die oberen 3-4 Zentimeter ihrer Topferde trocken sind, kannst du Wasser geben. Das wird ungefähr einmal pro Woche, im Winter alle zwei Wochen der Fall sein.

Ein weiteres Plus (als bräuchtest du noch mehr!): Die Efeutute ist super einfach zu vermehren. Just saying. Wenn’s dich packt mit den Pflanzen.

Du kannst die Efeutute hängen oder klettern lassen, z. B. an einem Moosstab. Beim Klettern stabilisiert sie sich mit ihren Luftwurzeln.

6. Die Monstera

Monstera in weißem Topf
Große Monstera in weißem Topf

Auch diese absolute Trendpflanze kommt an einem etwas schattigeren Plätzchen zurecht. Grundsätzlich bevorzugt die Monstera aber einen etwas helleren Standort. Dann kann sie auch richtig große Blätter bekommen.

Wenn die Monstera weniger Licht bekommt, können die Anzahl der Schlitze und Löcher in ihren Blätter abnehmen. Wenn ihre Triebe lang und die Blätter klein werden, war es ihr doch etwas zu dunkel.

Wenn dir bei der Pflege mal ein Fehler passiert, nimmt dir das die Monstera nicht übel. Sie ist eine sehr robuste Pflanze. Trotzdem solltest du einmal in der Woche den Fingertest machen, um zu sehen, ob du sie gießen musst.

Einige Sorten der Monstera wie die Monstera deliciosa variegata und die Monstera deliciosa ‘Thai Constellation’ gelten sogar als Raritäten. Die brauchen aber etwas mehr Licht.

7. Der Philodendron scandens

Philodendron scandens
Philodendron scandens Brasil in grünem Topf

Noch so eine Kletterpflanze? Du hast es erfasst. Der Philodendron braucht kaum Licht, um sich wohlig schön durch deine Wohnung zu schlängeln. Ihm ist direktes Sonnenlicht sogar unangenehm.

Ob der Philodendron scandens Wasser braucht, sagt dir der Fingertest. Fühlt sich die Erde trocken und bröselig an, kannst du ihm etwas Wasser geben. Generell mag er es eher feucht, will aber auch keine nassen Füße haben.

8. Sukkulenten-Babypflanzen

Babypflanzen-Trio für wenig Wasser in gelben Töpfen auf einem Hocker aus Holz
Babypflanzen-Trio für wenig Wasser auf einem Regal

Auch kleine Babypflänzchen können ganz schön robust sein! Viele Sukkulenten wachsen sehr langsam und haben darum einen vergleichsweise tiefen Lichtbedarf.

Durch einen dunkleren Standort bleiben besonders diese Babys lange so klein. Falls sie wachsen sollen, damit du sie bald umtopfen kannst, musst du ihnen einen hellen Standort gönnen.

9. Die Goldfruchtpalme

Golfruchtpalme XL neben einem Golden Retriever Hund
Bergpalme

Die Goldfruchtpalme ist ein absoluter Liebling unserer Community. Sie ist groß und als Zimmerpalme bringt sie das Gefühl von Strandferien in deine Wohnung. Ihre gefiederten Blätter sind zudem nicht nur wunderschön, sondern auch tierfreundlich!

Könnte sie reden, würde sie sich viel Licht wünschen. Wenn du ihr das nicht bieten kannst, nimmt sie es dir aber nicht böse. Die Goldfruchtpalme kommt auch mit weniger Licht gut klar. Pralles Sonnenlicht widerstrebt ihr sowieso.

Alle möglichen Infos zu Herkunft, Pflegetipps und dem Vermehren der Goldfruchtpalme findest du im Pflanzenlexikon.

Deine Pflanzen für stockdunkle Finsternis

Na gut, das ist übertrieben. Ein wenig Sonne sollten alle deine grünen Freundinnen haben. Auch du! Schieb mal die Gardinen zur Seite!

Tipps für effektiv stockdunkle Räume – wie ein fensterloses Badezimmer – findest du hier. 🌚

10. Die Glücksfeder

Große Glücksfeder in weißem Topf
Schwarze Glücksfeder in weißem Topf

Diese glückliche Feder ist die robusteste Pflanze in unserer Liste. Ein bisschen Licht, ein bisschen Wasser – schon ist die Glücksfeder zufrieden. Nicht mal trockene Luft macht ihr zu schaffen.

Je mehr Licht, desto mehr Wasser möchte sie. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Pflanzen ist ihr wenig Licht sogar lieber. 👉Glücksfeder-Pflanzenlexikon

11. Der Bogenhanf bzw. Sansevierias

Große grüne Schwiegermutterzunge in weißem Topf, gehalten von einem Mann
Große Moonshine in anthrazitfarbenem Topf
Große Schwiegermutterzunge in anthrazitfarbenem Topf

Zum Beispiel unsere Moonshine scheint bzw. überlebt auch im Dunkeln. Auch sonst sind Sansevierias hart im Nehmen.

Die Moonshine mag es nicht zu kalt (etwa 15°C sind ihre Grenze), aber mit wenig Licht und noch weniger Wasser kommt sie gut klar. Gieße sie lieber nur alle 3-4 Wochen statt zu oft.

  • Hast du die richtige Pflanze für dich noch nicht gefunden? Probier den Pflanzenfinder aus und lass uns dir sagen, welche Pflanzen wir bei dir zuhause sehen.
  • Wenn deine Pflanzen ausschauen, als dürsteten sie nach mehr Licht (oder vielleicht doch Wasser?), dann check mal unsere Erste-Hilfe-Seite für Pflanzen.
  • In allen Pflanzen-Notfällen ist unser Pflanzendoktor-Team natürlich für dich da. Melde dich bei uns, wenn du nicht weiterweißt.

Das könnte dich auch noch interessieren:

hat in die Tasten gehauen:

Jil Claire

aus dem feey Content Team

NUR FÜR KURZE ZEIT

Pflanzen Adventskalender von feey

🪴 mit echten Pflanzen

ZUM ADVENTSKALENDER

Gratis Babypflanzen

Melde dich an und schnapp dir dein kostenloses Pflanzen-Trio. Worauf wartest du 💪